Sehnsuchtsort Costa Rica... zu 100% gespeist von erneuerbaren Energien, über ein Viertel der Fläche ist geschützter Nationalpark, das Engagement für Umwelt- und Klimaschutz gefühlt hoch, auch wenn die meisten Autos und Busse noch mit Verbrennermotoren fahren.
Ein Land mit einer der weltweit höchsten Biodiversität, so viele Pflanzen und Tiere, nie war es leise. Ich kann nicht zählen, wieviele Tiere und Pflanzen ich gesehen habe, meist zum ersten Mal.
Und ich hatte so viel zu zeichnen.
Zum Beginn war ich in San José, war im Nationalmuseum und auf dem Vulkan Poás, dann holte ich meinen Oskar vom Flughafen ab und wir verbrachten zusammen zwei fantastische Wochen mit vier weiteren Künstlerinnen in der Artist-in-Residence der MAUSER Foundation: www.mauserfoundation.org
Wir machten auch gemeinsame Ausflüge zum Pazifik, zu Nationalparks und Wasserfällen, aber die meiste Zeit war es zu heiß für alles und wir warteten auf den Regen, der nie kam, und machten unsere Kunst. Es war ziemlich wunderbar und wir verstanden uns alle sehr gut. Und liebe Heather, Kayla, Yuna, ihr ward fantastische Gastgeberinnen!
Und danach hatten wir noch 4 Tage, in denen wir noch an zwei anderen Orten Costa Ricas waren: In Monteverde im Norden und am karibischen Meer.
Mein Lieblingsplatz unterm Mandelbaum:
Was soll ich sagen, ich glaube, ich habe mich in dieses Land verliebt!