· 

Fidschi - Mini AIR bei Lancaster Press

Tag 1

Lancaster Press Planet

   

IN der Druckwerkstatt (meine Motiv-Vorlage)


Am 12. April verlasse ich die Robinson Crusoe Insel per Boot, dingel mit dem Bus ein halbes Stündchen in Richtung Osten und in Cuvu holt mich Peter Lancaster ab. Dann bekomme ich meine Räumlichkeiten, den weiträumigen Garten und die Druckwerkstatt gezeigt, mein Stein liegt schon bereit und ich fange an zu überlegen, was ich wohl draus machen werde... Dann skizziere ich am Pool und geh durch den Garten spazier-fotographieren. Am Nachmittag mache ich dann meine Skizzen und Peter markiert mir zwei Kreise und einen Panorama-Streifen auf den Stein . Drumherum kommt eine Schicht Bienenwachs. Gegen Abend fange ich dann an, den Stein mit Wachsstiften zu bemalen. Als ich damit fertig bin, ist wieder Peter dran und kippt abwechselnd diverse Flüssigkeiten drauf und reibt sie ein... Ätzung und wieder Wachs und wieder Ätzung oder so. Dann ist der Tag vorbei und ich begegne noch einer dicken Kröte.

 

LANCASTER PRESS WEBSEITE


Tag 2

Ich feiere das Logo auf der Druckpresse...

Der Stein in der Mitte sieht aus wie der Monolith aus dem Film 2001 - Odyssee durch den Weltraum.

  

Die Druckpresse / the machine !!!

Die fertigen Drucke


Den Tag zwei beginne ich mit einem Spaziergang über die sanften Hügel hinterm Haus und erwische den Sonnenaufgang. Hund Betty kommt mit und wir verstehen uns sehr gut. Ansonsten begegnen wir nur allerlei Kühen.

Dann gehts wieder in die Residenz, frühstücken und Peter macht wieder irgendwelche Sachen auf "meinem Stein", er liegt inzwischen auf der Druckpresse. Am frühen Nachmittag wird dann gedruckt auf edelstem Papier, die 3 verschiedenen artworks auseinandergerissen, dann muss ich noch signieren und lerne neue Dinge. A/P steht für artists print, P/P für printers print. Die übrige Auflage ist exklusiv 6 Exemplare nur !!!

Nach dem Drucken ist dann noch Zeit für den Pool und interessante Gespräche mit Dinah und Peter, dann werde ich bei Sonnenuntergang abgeholt und zum Flughafen in Nadi gebracht, Weiterreise nach Los Angeles, für einen kleinen Zwischenstopp vor Mittelamerika.

Testdruck auf Testdruckpapier. ;)


Die fertigen Drucke:



Letzte Fidschi-Zeichnung und Dokubuch: