· 

3 Wochen Thailand-Urlaub im Januar

Urlaub ist Urlaub und vor allem privat. Aber ich habe ja doch schon viel gezeichnet, das rote Dokubuch weitergefüllt und ein Buch fertiggelesen, aus dem ich neben den vielen Informationen vor allem Inspiration geschöpft habe. Und einen Absatz entdeckt habe, den ich mindestens dreimal lesen musste, weil ich nicht glauben konnte, wie gut der Gedankengang zu meinem augenblicklichen Tun im Sabbatical passt und mich zutiefst bestätigt. Darum habe ich den Text  abgetippt und stelle ihn hier zwischen meine Zeichnungen:

Aus dem Essay „Dark Ecology“, Kingsnorth, 2012, zitiert im Buch

DIE UNBEWOHNBARE ERDE

von David Wallace-Wells

 

Also frage ich mich: Was wäre, zu diesem Zeitpunkt der Geschichte, keine Zeitverschwendung? 5 Antworten:

1. RÜCKZUG

2. DIE BEWAHRUNG NICHTMENSCHLICHEN LEBENS

3. SICH DIE HÄNDE SCHMUTZIG MACHEN

4. DAS BEHARREN DARAUF, DASS DIE NATUR EINEN WERT ÜBER IHREN NUTZEN HINAUS HAT.

5. UNTERSCHLUPFE BAUEN

 

(...)

 

Zu Rückzug:

Wenn du das tust, wirst du von vielen Leuten als „Schwarzseher“ bezeichnet werden, als „Untergangsprophet“, oder du bekomme zu hören, du seist „ausgebrannt“. Man wird dir erzählen, du seist verpflichtet, dich für die Klimagerechtigkeit oder den Weltfrieden oder das Ende der schlimmen Dinge überall einzusetzen, und dass „kämpfen“ immer besser sei als „aufgeben“.

Ignorier diese Leute und habe teil an einer uralten, praktischen und spirituellen Tradition:

Dem Rückzug aus dem Gefecht.

 

Ziehe dich nicht als Zyniker zurück, sondern mit einem forschenden Geist.

 

Ziehe dich zurück, um dich zurückzulehnen und spüren, erahnen, ermittle zu können, was das Richtige für dich ist und wofür die Natur dich braucht.

 

Ziehe dich zurück, weil es eine zutiefst moralische Position ist, sich zu weigern, die Maschine weiter voranzutreiben, die Schrauben weiter anzuziehen.

 

Ziehe dich zurück, weil Handeln nicht immer wirksamer ist, als nicht handeln.

 

Ziehe dich zurück, um deine Weltanschauung zu prüfen: die Kosmologie, das Paradigma, die Auffassungen, die Reiserichtung.

Jede wahre Veränderung beginnt mit einem Rückzug.


 

Die Doppelseiten aus dem roten Dokubuch:

Fotos Bangkok

Fotos Koh chang