Ton und Scherben

Autorin: Jana Kreisl

Heft, 17x24 cm, 32 Seiten in Farbe

ISBN 978-3-943417-73-9

8,00 €

  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Auf der Suche nach Lebensgeschichten ist die junge Comic-Autorin erst in Altersheimen umhergetingelt und hat dann von dem Projekt OLGA (Oldies leben gemeinsam aktiv) erfahren. Das sind 11 Frauen, die keine Lust auf ein Altersheim hatten, aber auch nicht mehr ganz allein leben wollten und gemeinsam mit der WGS das Hausprojekt gründeten.
Jana Kreisl hat das Haus besucht und Interviews mit vier der Frauen geführt. Die Comicgeschichte „Ton und Scherben” beruht auf einem der Interviews. Sie handelt von einer Frau, die einen Keramiker heiratet, einen Sohn bekommt und ihren Mann verlässt, da er sich in einen Alkoholiker verwandelt.

Jana Kreisl hat diese Geschichte ohne große Dramatik, vielmehr mit empathischem Mitgefühl aufgezeichnet, was den tragischen Erlebnissen der Protagonistin ganz nahe kommt.